Über uns

Mein Name ist Patricia Brönnimann, ich bin 1965 geboren und wohne in Luzern. Zwei Mal hatte ich einen Deutschen Doggenrüden (schwarz und blau), 3 Mal einen roten Englischen Cocker Spaniel und eine zugelaufene Mischlingshündin.

Samira (2008-2018), eine gestromte Hündin aus dem Tierschutz, mit welcher ich 2012 die Einsatzfähigkeit (Trümmersuchhund bei REDOG) erreicht habe und 2014 auch an einem Ernsteinsatz war. Lange begleitete mich mein Siro (2000-2014), ein Ridgeback x Tervueren Rüde, der ebenfalls im Hundesport (BH III, LawH III, FH-97, KH) aktiv war und bis zu seinem natürlichen Tod geistig und körperlich auf und neben dem Hundeplatz ausgelastet wurde – natürlich seniorengerecht.

Seit 1978 bin ich aktives SKG-Mitglied und seit 2002 aktiv bei REDOG wo ich auch als Übungsleiterin tätig war. Meine Hunde sind nebst BH etc. auch im NADAC Hoopers und bei den Bettwanzenspürhunden aktiv.

Meinen ersten Hund habe ich damals schon frisch gefüttert. Nachdem die Fertigfutterindustrie meinen Gemüseflocken praktischerweise ‘Fleisch’brocken zugemischt hatte (das Fertigfutter war geboren), war es natürlich naheliegend das Fleisch nicht mehr beim Metzger zu holen. Was in den Anfängen der Fertigfutterproduktion modern und hochgepriesen war, war für einige meiner Hunde jedoch der Anfang der Probleme.

Foto oben: foto-luternauer
Foto unten: miraywyssfotografie.ch

Meine Hunde:

Saya: Sept’13 – Sept’23
Sehr souveräne, ruhige und immer fröhliche Hündin aus dem Tierschutz.
Sie wurde zum Trümmersuchhund ausgebildet und war einsatzfähiger Bettwanzenspürhund zertifiziert nach BBF.
Sie wurde uns während den Ferien jäh entrissen, wir sind zutiefst geschockt, sehr traurig und vermissen sie sehr.

Concha: im Team dabei seit Okt’18 (geb. April’18)
Aufgeweckte kleine Mischlingshündin aus dem Tierschutz.
Sie wird zum Trümmersuchhund ausgebildet und ist einsatzfähiger Bettwanzenspürhund zertifiziert nach BBF.


Yume und Lycka: im Team dabei seit Dez’23 (geb. Juni’23)
Junge Mischlingshündinnen aus dem Tierschutz die unser Leben bereichern.
Wir zeigen ihnen eine neue Welt und sie uns!

Seit 2002 füttere ich komplett frisch. Meine Welpen ziehe ich mit BARF auf und meinen kranken Siro habe ich gesund gebarft.

Die Fütterung von Hunden ist zu meiner Leidenschaft geworden. Es ist für mich sehr spannend wie die Ernährung sich auf unser Leben auswirkt und wie man mit frischen Nahrungsmittel positiven Einfluss nehmen kann. Da ich meine Grundausbildung in der Humanmedizin hatte und jahrelang für einen bekannten Facharzt Ernährungsberatungen machte, wurde nun meine neue Leidenschaft wiederum zum Beruf.

Kleiner Lebenslauf zu meinen Ausbildungen (gelistet in Bezug auf Ernährung und Gesundheit):

2010 Grundlagen der Tierernährung, Allergien, Übergewicht Universität Tierspital Zürich
2012 zertifizierte Ernährungsberaterin Heilpraktikerschule Paracelsus in Frankfurt
2014 zertifizierte Ernährungsberaterin nach Swanie Simon
2014+2015 Weiterbildungen Tierheilpraktiker-Module an der Heilpraktikerschule Isolde Richter
2014 Biologische Krebsmedizin Paracelsus Academy Lustmühle (CH)
2018 Ausbildung zum ‘Paracelsus Gesundheitsberater für Biologische Medizin’ Paracelsus Academy (CH)
2018 Mykotherapie Heilpraktikerschule Isolde Richter mit Nils Steenbuck
2018 Blutbefunde interpretieren THP Back Laborpraxis
2018 Fachfortbildung ‘Niereninsuffizienz Hund’ Heilpraktikerschule Isolde Richter
2019 Fachfortbildung ‘Kochen für den Hund’ Heilpraktikerschule Isolde Richter
2019 Fachfortbildung ‘Gekochtes Futter – wenn BARF nicht geht’ THP Schule Swanie Simon/Nadine Wolf
2020 Fachfortbildung ‘Wenn ein Darmaufbau nicht geht’ Heilpraktikerschule Isolde Richter
2020 ‘Kastration und Verhalten’ 3-teiliges Webinar mit Tierärztin Sophie Strodtbeck

Wir beantworten gerne Ihre Fragen zum Thema BARF Fütterung.
Selbstverständlich ein kostenloser Service für buon viando Kunden.

Ernährungsberatung für gesunde Tiere:

Patricia Brönnimann
Tel: 076 366 05 45 (Mo-Fr Bürozeiten)
Notfälle via WhatsApp Text
beratung@buonviando.ch

Ernährung bei Krankheit

Hat der Vierbeiner ein Haut-, Verdauugsproblem oder soll aus gesundheitichen Gründen die Ernährung angepasst werden?

Da wir keine Praxistätigkeit anbieten, verweisen wir auf Berater hin welche sich u.a. auf Ernährung bei Krankheit spezialisiert haben. Sie kennen sich auch aus in naturheilkundlichen Therapieformen sowie Nahrungs-ergänzungen zur Unterstützung uvm.
Eine Liste von den Besten auf dem Gebiet finden Sie hier: Ernährungsberater-Verzeichnis

BARF-Seminare

BARF-Workshop Samstag 25.5.2024 in Alpnach Dorf (OW)

Möchten Sie einen BARF-Abend organisieren?
Dann melden Sie sich bei uns für weitere Infos.

Vertrieb buon viando GmbH
Betriebs-Nr. CH 23173:
Patricia Brönnimann
Tel: 076 366 05 45 (Mo-Fr Bürozeiten)
info@buonviando.ch